Schön reich – Steuern zahlen die anderen

Schön reich – Steuern zahlen die anderen

Der Film “Schön reich – Steuern zahlen die anderen” stellt den Klaus Barski sowie die Arbeiterfamilie Drawitsch vor und fragt, wer was von der absetzen kann und warum. Es sind nicht nur die Gesetze, die die Reichen begünstigen, es liegt auch an den Finanzämtern. So belegt die Sammlung interner Dienstanweisungen die desolaten Zustände, und ein anonym aussagender Betriebsprüfer erzählt, dass er angewiesen wurde, ab und zu bei der Bearbeitung der Steuerakten “die Sonnenbrille aufzusetzen”. Doch warum zahlt der eine mehr Steuern als der andere? Wo ist die Gerechtigkeit in der Steuerveranschlagung?

Klaus Barski aus Königsstein im Taunus ist Millionär und lebt von seinem Vermögen. Das schätzt er auf fünf Millionen Euro. Sein letzter Jahressteuerbescheid aber betrug nur 2.300 Euro. Dagmar und Jürgen Drawitsch sind und haben drei Söhne. Sie zahlen im Jahr 16.000 Euro Steuern und damit sieben Mal mehr als der Millionär. Auf die einzige Möglichkeit, mit der Erhebung einer Vermögenssteuer auch Immobilienmillionäre wie Klaus Barski an den Kosten der Gesellschaft zu beteiligen, verzichtet seit 1996.