Palmöl, Palmfett und die Regenwaldmafia

Palmöl, Palmfett und  Regenwaldmafia

Palmölplantage - Quelle: regenwald.org
Palmölplantage – Quelle: regenwald.org

Palmöl (bzw. Palmfett) ist billig. Palmöl kann leicht hergestellt werden. Palmöl ist vielseitig einsetzbar. Und Palmöl steckt in weit mehr Lebensmitteln und Produkten als uns bewusst ist.

Vorwiegend wird Palmöl in Süßigkeiten verwendet. Aber auch in regulären Fertigprodukten und auch in diversen Kosmetikartikeln wird Palmöl verarbeitet. Und der Bedarf wächst jedes Jahr. Bis 2030 wird sich der Bedarf an Palmöl in etwa verdoppeln. Schon heute werden mit jeder Minute Flächen von ca. 35 Fußballfeldern für ewig vernichtet um dort Ölpalmen anzubauen.

Abeholzter Regenwald - Quelle: abenteuer-regenwald.de
Abgeholzter Regenwald – Quelle: abenteuer-regenwald.de

Das Holz wird gerodet und im Holzbau verwendet. Die freigelegten Flächen werden entwässert und später brandgerodet; der Boden des Regenwaldes ist für die Ölpalmen zu sauer. Das Torf wird trockengelegt und ggf. auch verkauft.

Unendliche Vielfalten an Pflanzen und Tieren werden hier vernichtet. Zusätzlich werden mit der Rodung und der Trockenlegung der Flächen zig Tonnen CO2 freigesetzt, die vorher im Boden gebunden waren.

Laut Greenpeace München findest du Palmöl zum Beispiel in folgenden Produkten (Auszug):

  • : Knorr Tütensuppe, Nestlé KitKat und Lion-Riegel, Langnese Eis, Bahlsen-Kekse, Prinzenrolle, Toffifee, Maggi-Produkte, Rama und Lätta von Unilever, Nutella, Milchnahrung von Milupa, Pringles, Haribo, Milka, Merci usw.
  • Kosmetika: Nestlé, Beiersdorf Nivea-Creme, Schwarzkopf, Dove-Seife von Unilever, Lotion von Penaten, Olaz-Tagescreme, Labello, Haarspülungen von L’Oreal, Shampoos von Wella
  • Waschmittel: Ariel, Persil, Frosch, Spee, Terra Aktiv von Henkel
  • Energetische Nutzung: Bio-Diesel, Benzin (E10) und Strom (Blockheizkraftwerke)

Bedenkt mit jedem Produkt, dass Du kaufst: DU zerstörst die Basis Deines Lebens: Die Luft zum Atmen! Palmöl steht auch im Verdacht Krebs zu verursachen; oder zumindest zu begünstigen.

Mit dem aus und wird es hier sicherlich auch keine Besserung geben – eher im Gegenteil. Hier wird alles unternommen, um uns unserer Gesundheit zu berauben. Oder warum wird sonst komplett unter Verschluss im Geheimen “verhandelt”.

palmöl-konzerne